Trainingsplan

Quereinsteiger

Viel häufiger als der ideale Beginn mit frühen Grundschulalter kommt es vor, dass sich Sportler später für das Badmintonspielen entscheiden. Z.B. weil andere Sportarten ausprobiert worden, weil erst später der Wunsch nach körperlicher Beschäftigung gesucht wird, weil neue Freunde diese Sportart betreiben,...
Für diese Sportler sollen hier Quereinsteigerpläne vorgestellt werden.

Fast unabhängig vom (Quer-)Einstiegsalter können folgende Themen zum Einstieg behandelt werden:

Regeln

Spielregeln
Turnierregeln

Koordination

spezielle Kinästetik
Schlägergefühl entwickeln und verfeinern
Zielgebiete treffen

Technik

Gesamtkoordination Überkopfschlagbewegung
Gesamtkoordination Schlag im Umsprung

Taktik

Lesen und Lösen von Spielsituationen
Plazierungsprinzip
Geschwindigkeitsprinzip

Kondition

Schnelligkeitsausdauer für mittel-lange Ballwechsel (ca.8 Schläge)
Schnelligkeitsausdauer für einen durchschnittlichen Satz (ca.35 Ballwechsel)
Schnelligkeitsausdauer für ein Spiel (ca.80 Ballwechsel)

Psyche

Wettkampfhärte
Resistenz gegen Störungen