Trainingseinheiten

Aufwärmphase

kleine Spiele

Biathlon
Wechsel zwischen Laufen und Feinmotorik
Variante 1
Transport von Federbällen und Werfen (oder Schlagen) der Federbälle in ein Zielgebiet

Variante 2
Transport von Bauklötzen und Bauen der Bauklötze zu einem hohen Turm

Variante 3
Transport von Dominosteinen und Bauen der Dominosteine zu einer langen Reihe

Capture the flag
Sprinten, Fangen, Aktionsgewandtheit, Taktik, Geduld
Ziel: gegnerische Fahne in die eigene Hallenhälfte holen
Regeln:
- in der eigenen Hallenhälfte und auf der gegnerischen Matte ist man sicher
- in der gegnerischen Hallenhälfte kann man gefangen werden
- gefangene Spieler setzen sich auf die gegnerische Matte
- Gefangene sind wieder frei, wenn ein Mitspieler aus der eigenen Hälfte kommt und die Matte berührt ohne gefangen zu werden
    (befreite Spieler stellen sich wieder hin)
    Sie dürfen erst nach Rückkehr in die eigene Hälfte mit der Eroberung der Fahne beginnen.

Kastenball
Sprinten, Werfen, Fangen, Aktionsgewandtheit, Teamgeist
Ziel: Ball in gegnerischen Kasten werfen
Regeln:
1) Wer den Ball hat, darf nicht laufen.
2) Wer den Ball hat, darf nicht berührt werden.
3) Der Kasten darf nicht berührt werden.
4) Der Ball darf nicht gegeben, sondern muss geworfen werden.

Knastball
Werfen, Fangen, Ausweichen
Ziel: alle gegnerischen Spieler abwerfen
Regeln:
1) Wer getroffen wird, muss in das gegnerische Gefängnis (dicke Matte).
2) Wessen Ball hat gefangen wird, muss ebenfalls in das gegnerische Gefängnis (dicke Matte).
3) Gefangene, die einen Ball fangen sind wieder frei und dürfen wieder in die eigene Hälfte.
4) Fängt der gefangene König den Ball, sind alle Gefangenen wieder frei.

Räuberwald
Sprinten, Fangen
Ziel: Schätze klauen, Schätze bewachen
Aufbau:
1 Räuberwald (z.B. dicke Matte), 1 Schatzinsel (z.B. dicke Matte) mit vielen Schätzen (z.B. Federbälle), 1 Gefängnis (Langbank)
Vorbereitung:
Einteilung aller Spieler in kleine Gruppen, jede Gruppe sind einmal die Polizisten
Regeln:
1) Die Räuber starten im Räuberwald.
2) Die Polizisten dürfen überall sein, außer Rüberwald, Schatzinsel und Gefängnis.
3) Berührt ein Polizist einen Räuber, muss dieser ins Gefängnis.
4) Gefangene können von freien Räuber per Handschlag befreit werden.
5) Spielende auf Zeit oder wenn alle Räuber gefangen oder alle Schätze geklaut.